LR wächst mit Teamspirit, Innovationen und Digitalisierung
Ahlener Direktvertriebsunternehmen ist hervorragend aufgestellt
Ahlen, 27. April 2020 – Im ersten Quartal dieses Jahres hat das Direktvertriebsunternehmen LR Health & Beauty gezeigt, dass es in den letzten Jahren die besten Voraussetzungen für kontinuierliches Wachstum geschaffen hat. Auch in gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie sie seit Wochen von der Corona-Pandemie bestimmt werden, ist das Unternehmen bestens aufgestellt und entwickelt sich überdurchschnittlich.
Ein Blick auf die Geschäftszahlen belegt den Erfolg:
Im ersten Quartal verzeichnete LR ein Umsatzwachstum von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im deutschen Markt wuchs das LR Geschäft im ersten Quartal stark um 33 Prozent. Damit steuert LR auf ein weiteres Rekordjahr in der 35-jährigen Unternehmensgeschichte hin. Zugleich ist die positive Entwicklung ein Beleg dafür, dass ein auf „People Business“ beruhendes Geschäft auch in Zeiten von Kontaktsperren und Abstandsregelungen ausgezeichnet funktionieren kann. Dies setzt voraus, dass es innovative Produkte auf den Markt bringt, auf digitalen Plattformen unterwegs ist, mit attraktiven Bonussystemen das Vertriebsengagement vergütet und mit hochmotivierten Vertriebspartnern und Mitarbeitern zusammenarbeitet. „Es ist die Summe aller Teile, die unseren gemeinschaftlichen Erfolg ausmacht. Bei LR ist alles stimmig miteinander verzahnt und vernetzt – heute mehr denn je digital“, erklärt Andreas Friesch, CEO und Sprecher der Geschäftsführung.
Insgesamt ist LR in fast allen der 28 Ländern zweistellig gewachsen und dies hochprofitabel. Diese positive Entwicklung in der Breite ist ein äußerst solides Fundament, auf das in den kommenden Monaten aufgebaut werden soll.
Wachstum verzeichnet der Spezialist für Schönheits- und Gesundheitsprodukte auch in seiner Partnerstruktur. In den ersten drei Monaten 2020 starteten über 5.400 neue Karrieren in den Stufen Junior Manager bis Teamleiter mit vielen jungen Menschen bei LR.
„Diese Entwicklung freut uns besonders, denn trotz aller Digitalisierung stehen hinter unserem Geschäft immer noch die Menschen. Sie sind es, die mit ihrem Teamspirit den Erfolg ausmachen“, resümiert Friesch. Wachstum und Erfolg spiegeln sich auch in den Bonusauszahlungen wider. Nachdem bereits im letzten Jahr die Ausschüttungen um 13 Prozent gesteigert werden konnten, liegen sie im ersten Quartal 2020 bereits um 29 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.
Investitionen in die Zukunft
LR weiß, dass eine langfristig positive Geschäftsentwicklung von Investitionen gestützt und vorangetrieben werden muss. Insgesamt wird das Unternehmen in den Jahren 2020 bis 2022 über 20 Millionen Euro investieren. „Unser Ziel ist klar gesteckt. Wir werden die Zukunft von LR auf allen Ebenen modern und digital ausrichten, um unsere Vertriebspartner bei ihrem erfolgreichen Geschäftsausbau bestmöglich zu unterstützen. Die Partner-Kunden-Journey, also alle Prozesse vom Erstkontakt bis zum Kauf eines LR Produkts bzw. der Registrierung als Vertriebspartner, wollen wir so einfach wie möglich und zur größten Zufriedenheit der Partner gestalten“, so Friesch.
Vertriebspartner und Unternehmen digital stärken
Ganz oben auf der Investitionsliste steht die Weiterentwicklung des Business-Tools „LR MyOffice“. Mit dem im letzten Jahr eingeführten Online-Programm können sich die Vertriebspartner auf einen Blick über alle relevanten Geschäftszahlen und Aktivitäten ihrer Struktur informieren. Es hilft ihnen, ihre Geschäftszahlen besser zu verstehen und ihre Business-Aktivitäten zu steuern. Dieser digitale Meilenstein wird permanent optimiert und mit neuen Erkenntnissen und Daten gefüttert. So wird „LR MyOffice“ in diesem Jahr um weitere Funktionen im Bereich „Onboarding“ und „Training“ ergänzt.
Außerdem sind am Standort in Ahlen eine neue Versandstraße unter dem Aspekt Logistik 4.0 und die Erweiterung der Produktion geplant – neue Hardware für die Mitarbeiter inklusive.
Wachstumstreiber: Produktinnovationen
Neben allen digitalen Neuerungen sind es vor allem die innovativen Produktentwicklungen, die das Unternehmen national und international so stark und erfolgreich machen. Beispielhaft ist das Aloe Vera Drinking Gel Immune Plus. Getreu dem Leitsatz „More quality for your life“ liefert LR mit Immune Plus ein erstklassiges Erzeugnis zur Unterstützung des Immunsystems. Die Themen Gesundheit und Wohlbefinden sind Megatrends, die LR mit qualitativ hochwertigen Aloe Vera Drinking Gelen perfekt bedient. Hier sieht das Unternehmen noch starke Wachstumschancen und unterstützt seine Vertriebspartner mit vielen attraktiven Produktneuheiten.
Eine davon ist der im Februar eingeführte innovative Schlafdrink Night Master, der jüngste Spross der LR LIFETAKT Familie. Ein weiteres Highlight im Portfolio des Ahlener Direktvertriebsunternehmen ist das 5in1 Beauty Elixir, das vor einem Jahr ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen hat, denn es vereint die Health- und Beauty-Kompetenz von LR in einem Produkt und wurde sogar mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
Heute wichtiger denn je sind auch wirksame Handpflegeprodukte, idealerweise mit Hygienefunktion.
Auch in diesem Segment ist LR bestens aufgestellt. Ein bewährter Experte auf diesem Gebiet ist das LR MICROSILVER PLUS Handgel für die schnelle Reinigung unterwegs. Und mit dem brandneuen Pflege-Hygiene-Spray für die Hände, der schnellsten Produktentwicklung in der Unternehmensgeschichte, beweist LR, dass es umgehend alle Hebel in Bewegung setzen kann, um seine Vertriebspartner bestmöglich auszustatten. Das Produkt reinigt die Haut ohne sie dabei auszutrocknen und besitzt eine langanhaltende, feuchtigkeitsspendende Wirkung. Die hoch-effiziente, traditionell bewährte Pflege-Hygieneformel – bestehend aus Glycerin, Alkohol und Wasser – befreit die Haut innerhalb kürzester Zeit von Keimen und sorgt durch einen nachhaltigen Schutzfilm für langanhaltende Hygiene und Sauberkeit.
Flexibilität und Professionalität in Zeiten von Corona
Besonders in der aktuellen Situation heißt es, flexibel sein und kreative Lösungen entwickeln. Eine wurde bereits reibungslos umgesetzt: Der Business Day am 26. April in Deutschland mit knapp 10.000 Teilnehmern hat in einem gigantischen virtuellen LR Raum stattgefunden. „Die Online-Veranstaltung war ein großes, sichtbares Zeichen, wie wir uns auf die aktuelle Situation mit digitalen Lösungen anpassen. In dieser Form war der Business Day eine absolute Premiere. Unser wichtigstes Ziel ist und bleibt die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden. Und deshalb tun wir alles, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen“, erklärt Friesch.
LR Health & Beauty
Unter dem Motto „More quality for your life.“ produziert und vermarktet die LR Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen Ahlen verschiedene Schönheits- und Gesundheitsprodukte in 28 Ländern. Dazu zählen pflegende und dekorative Kosmetikartikel, Nahrungsergänzungsmittel und Parfums. LR Health & Beauty hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Portfolio das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Deshalb entwickelt das Unternehmen stets neue Produkte – aus der Kraft der Natur in Kombination mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft.
Die Aloe Vera gehört seit über 17 Jahren zu den Kernkompetenzen von LR, dabei wird ausschließlich das wertvolle Blattfilet verwendet.
Am Hauptsitz befindet sich neben der Unternehmenszentrale auch die modernste Aloe Vera-Produktionsstätte für Aloe Vera Drinking Gele in Europa.
Im Duftsegment kooperiert LR mit nationalen und internationalen Stars wie Guido Maria Kretschmer, Bruce Willis, Emma Heming-Willis und Cristina Ferreira. LR ist mit rund 1.200 Mitarbeitern sowie tausenden registrierten Vertriebspartnern und Kunden eines der führenden Direktvertriebsunternehmen im europäischen Raum. Mit dem LR Global Kids Fund e.V. unterstützt das Unternehmen zudem bedürftige Kinder und ihre Familien in den verschiedensten Ländern der Welt – schnell und unbürokratisch in Kooperation mit etablierten Institutionen vor Ort.
LR Health & Beauty
Head of PR / Public Affairs
Kruppstraße 55
59227 Ahlen