Bunt ist gesund.

Ohne Nährstoffe läuft in unserem Körper gar nichts – sie sind unsere Energielieferanten und bilden die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden. Wenn es um die richtige Ernährung geht, ist vor allem eins wichtig – bunte Vielfalt! „Iss jede Woche einen Regenbogen!“ – lautet die Empfehlung der Ernährungswissenschaftler. Es sollten also regelmässig verschiedene Obst- und Gemüsesorten auf den Tisch kommen. Denn je nach Farbe enthalten Früchte und Gemüse unterschiedliche Inhaltsstoffe, die in Kombination zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen.

Nährstoff-Vielfalt

 

Säure-Basen-Haushalt – auf das Gleichgewicht kommt es an!

Im gesamten Organismus befinden sich sowohl Säuren als auch Basen. Im Idealfall sind diese im Gleichgewicht und unser Körper weist einen ausgeglichenen pH-Wert auf. Durch einseitige Ernährung, Stress und Bewegungsmangel neigt unser Stoffwechsel jedoch dazu, zu viele Säuren zu bilden. Ein Ungleichgewicht entsteht und es kommt zur Übersäuerung unseres Körpers. Das Wohlbefinden wird gestört. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit vielen basischen Nährstoffen sowie ein ausgeglichener Lebensstil sind die besten Mittel, um unseren Säure-Basen-Haushalt in Balance zu halten.

 

Essentielle Fettsäuren – essentiell für Körper und Geist!

Salmon und Avocado

Omega-3-Fettsäuren gehören zusammen mit den Omega-6-Fettsäuren zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und sind lebensnotwendig. Unserem Körper dienen sie unter anderem als Bestandteil der Zellmembranen. Dort sorgen sie dafür, dass diese durchlässig und flexibel bleiben und die Zellen optimal arbeiten können. Auch das Gehirn besteht zu grossen Teilen aus Fett. Die mehrfach ungesättigte Docosahexaensäure z. B. ist die wichtigste Fettsäure des Gehirns. Besonders viele dieser gesunden Fettsäuren sind z.B. in fetten Seefischen, Nüssen und Samen enthalten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert